Es ist 12.30 Uhr, etwas wolkenverhangener Himmel. Ich begrüße Herrn Büttner an der Haustüre. Von nun an beginnt der Versuch meine "Anlage" noch zu verbessern. Ich habe keine bestimmte Absicht, lasse mich jedoch auf jegliche Qualitätssteigerung ein.
 
Dies war auch der Grund warum ich Herrn Büttner um einen Termin, bei mir zu Hause, bat. Nun im Hörraum angekommen und nach kurzem neugierigem Frage und Antwortspiel beginnt Herr Büttner sich ausgiebig zu "orientieren" (dh. verschiedenste Hörpositionen einzunehmen) um gleich im Anschluß darauf 4 - 6 Kristalle im Raum zu positionieren. - Das Klangbild wird dadurch sofort klarer, verteilt sich im Raum gelöster, der Bass und Hochton werden differenzierter Wahrnehmbar. Ich lausche kritisch den Demonstrationsbeispielen - ein mal mit abgenommenen Steinen, dann wieder mit den genau positionierten Steinen. Ein vorerst unglaubliches Phänomen wird hörbar... Erstaunt muß ich immer wieder schmunzeln.
Nichts desto Trotz geht Herr Büttner noch weiter, und versucht die Lautsprecher mit 4 Kristallen zu bestücken - negativ. Klar wahrnehmbar, daß hier keine Steigerung des Klangbildes auszumachen ist.
Danach noch ein Stein an die Netzverteilerleiste. Und das vorhin genannte Phänomen wird noch gesteigert. Beide sehen wir uns an und sind erfreut. Der Klang ist jetzt nicht nur gelöster, gestaffelter, klarer, entschlackter, sondern wird zum "harmonischen Ganzen". - Phantastisch! "Die Dinge im Raum singen und spielen"...mein Eindruck. 
 
Es ist jetzt 15 Uhr. Sehr zufrieden verabschieden wir uns voneinander. Die Sonne scheint jetzt, alle Restwolken haben sich gelichtet - Genau so erscheint mir auch mein Hörraum. Die Technik tritt in ihre wünschenswerte Aufgabe und erstrahlt den Raum zum Zweck einer lebendigen Musikwiedergabe - offener und musikalischer denn je. Bewußt wird mir das dann so richtig die Tage darauf, wo ich meine bekannten CD`s und LP´s allein in gewohnter Atmosphäre neu höre.
 
Vielen Dank Herr Büttner für ihren Mut zur persönlichen Fähigkeit den Dingen mit offenen Herzen auf den Grund zu gehen - und mit professionellem fachlichem Einsatz zu Handeln. Genau das würde ich mir im High-End Bereich öfter wünschen - nicht der "Klüngel" darf den Takt der Musik diktieren, und uns abstumpfen, sondern eingehendes Verständnis, noch dazu gepaart mit begeistertem Einsatz, sollen uns zur Musik hin leiten. Denn aus meinem Verständnis ist das der tiefere Grund einer guten Hifi- oder Highend-Anlage, sprich hoher Qualität.
 
Harald Dutzler
Salzburg