Guten Abend Herr Büttner,

schon so einiges wundersame „Zubehör“ ist mir in fast 40 Jahren Beschäftigung mit HiFi zu Ohren gekommen…oder eben auch nicht, allen Anpreisungen zum Trotz. Und nun auch noch klangdienliche Stecker mit einer Füllung aus Mineralien…na ja…

Das kurz und bündig formulierte Angebot, Ihre Produkte einfach in Ruhe zuhause auszuprobieren, hat mir allerdings gefallen - ohne Heilsversprechen, ohne präventiven Hinweis auf die komplette sensorische wie audiophile Inkompetenz des Probanden für den Fall, dass dieser nun partout nichts zu hören vermag.

Ich habe also in Ruhe sowohl analoge Abschluss- wie auch Schukostecker ausprobiert – und musste mir schließlich eingestehen: Ja, das Klangbild verändert sich tatsächlich…reproduzierbar und immer auf dieselbe Art und Weise.

 

Einbildung? Den Hörsinn konditionierendes Wunschdenken? Die Sehnsucht nach ein wenig Magie bei all der schnöden Technik? Mag sein...jedenfalls sorgen bei mir nun ein Paar der RCA-„Diamant“-Abschlussstecker für eine unaufdringlichere Wiedergabe der höheren Register, ohne Details zu „verschlucken“, Bass und Grundton kommen kräftiger, gleichzeitig aber „trockener“ und mit mehr Kontur, und das ganze Geschehen löst sich auch noch besser von den Lautsprechern, ohne dabei die „Körperhaftigkeit“ gut aufgezeichneter Klangquellen gegen einen diffusen „Kunstraum“ einzutauschen.

 

Meine Empfehlung: Ein Versuch lohnt sich!

Beste Grüße

H.M.